Über mich – Bärbel Sandrock

Meine erste Begegnung mit dem Steptanz erlebte ich in einem Zirkus: Zwei Clowns steppten in der Manege und ich war sofort Feuer und Flamme. Das Zusammenspiel von Musik, Tanz, faszinierenden Rhythmen, gemischt mit Charme und wunderbarer Leichtigkeit begeisterten mich.

Das wollte ich unbedingt auch können.

So machte ich meine Ausbildung in der Musical Tap Company in Freiburg. Ich lernte bei den besten Steptänzern wie z. B. Sam Weber und Andreas Dänel. Schon bald war mein Traum zu steppen meine Welt, in der ich mich täglich bewegte und ich machte den Steptanz zu meinem Beruf.

Mit den Ensembles "Salt 'n Tapper" (mit Katharina Rolf) und "Steppin’ Out" (mit Mirjam Barnicol und Katharina Rolf) tanzte ich auf Wettbewerben, bei Shows, Galas, Firmenfeiern und Straßenfestivals.

Mehrmals wurde ich Vize-Weltmeisterin und gewann unter anderem den internationalen Deutschlandpokal im Duo mit Mirjam Barnicol.
 
Seit 1996 unterrichte ich Kinder, Erwachsene, Senioren und Behindertengruppen u. a. bei:

  • Zirkus Harlekin (Freiburg),
  • Dance Art Ballet Centrum (Freiburg),
  • Arbeitskreis behinderte und nichtbehinderte Menschen (Freiburg),
  • TSC Schwarz/Weiß (Offenburg),
  • Gundelfinger Turnerschaft


"Meine ersten Stepschuhe bekam ich geschenkt. Dann begann ich, mir meinen Traum zu erfüllen: Ich wurde Steptänzerin!"

(Bärbel Sandrock)