Teilnehmerstimmen


"Ich war damals auf der Suche nach einem Sport, den ich mit einer Freundin zusammen machen kann. Als ich dann den Veranstaltungshinweis zu Bärbels Schnupperkurs im Steppen las, habe ich mich sofort angemeldet. Denn erstens kannte ich Bärbel schon und mag sie total gerne. Zweitens finde ich es toll, dass man sich zu abwechslungsreicher Musik bewegt, ohne jemals einen Muskelkater zu bekommen. Dabei auch noch in einer netten, altersgemischten Gruppe. Ich freue mich jede Woche auf mein neues Hobby und mache auch noch etwas für meine Gesundheit." 
<Nadja B., Gundelfingen – steppt seit April 2015>

"Seit 20 Jahren steht "Steppen lernen" auf meiner To-do-Liste, immer wieder habe ich es umständehalber verschoben (Berufsausbildung, Studium, Arbeit, Familiengründung, irgendetwas war immer). Durch eine Verkettung glücklicher Zufälle geriet ich im letzten Herbst an Bärbels Schnupperkurs, in dem sie uns mit viel Empathie, Leidenschaft, Geduld und Humor in die Grundlagen des Steppens einführte und uns schnell zu Erfolgserlebnissen verhalf. Und dann wollte ich mehr und steppe mittlerweile 3 x die Woche. Ich kann mir ein Leben ohne Stepptanz nicht mehr vorstellen und verstehe nicht, wieso ich das so lange vor mir herschieben musste. Steppen macht glücklich und süchtig, trainiert Herz und Hirn und ganz nebenbei auch noch den Beckenboden :-)."
<Anja I., Gundelfingen – steppt seit November 2016>


"Musik ist Balsam für die Seele. Dabei mag ich generell Schlagzeug und Percussion-Instrumente. Und noch dazu treibe ich gerne Sport. So liegt es nahe, diese Leidenschaften zu kombinieren. Denn, wie Bärbel so schön sagt: Steppen ist Schlagzeug mit den Füßen. Bärbel kenne ich schon lange und hatte nun endlich Zeit, mich zu ihrem Schnupperkurs anzumelden, sie und ihre Art zu unterrichten mag ich sehr."

<Conny, Gundelfingen – steppt seit November 2016>


"Ich habe mit einem Schnupperkurs angefangen und war von Anfang an begeistert. Die Stunden mit Bärbel machen einfach Spaß. Die Bewegung zur Musik, aber auch wenn ich höre, wie wir als Gruppe klingen und Bärbel schafft es, dass wirklich jede Stunde etwas gelingt. So wirkt das Steppen richtig einfach! Besonders dankbar bin ich auch, dass es möglich war, meine längeren Krankheitsphasen aufzufangen, so dass ich wieder aufholen konnte und weiter dabei sein kann. Das gelingt nicht jedem!"

<Sabine, Gundelfingen – steppt seit April 2015>


"Weil ich eine sportliche Tätigkeit gesucht habe, die mir Spaß macht und mir irische Musik/Steptanz sehr gefällt, habe ich geschaut, wo ich das bei mir in der Nähe lernen kann. Als ich dann gesehen habe, dass ein Steppen-Schnupperkurs angeboten wurde, habe ich mich spontan angemeldet. Steptanzen bei Bärbel macht mir seitdem großen Spaß, auch, oder gerade weil wir zu ganz unterschiedlicher Musik tanzen und ich es so toll finde, wie die Stepschritte immer zum Rhythmus der Musik passen. Der Unterricht bei Bärbel ist super, weil sie so sympathisch, geduldig und motivierend ist. Und ich freue mich schon darauf, bald zu einem irischen Lied zu steppen!"

<Marleen R., Freiburg – steppt seit November 2016>